Aktuelles

15.03.16
Neues kommt von Neugier

Am 03.03.2016 fand der Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Nünchritz statt und bildete den erfolgreichen Jahreshöhepunkt für die Forscher unter uns.

Auch dieses mal war unsere Schule mit 12 Teilnehmern, zwei Juroren vertreten. Begleitet wurden wir von unseren Mentoren, die unsere Arbeit unterstützen. Auch auch der Bürgermeister des Veranstaltungsortes und YouTube-Star "DorFuchs", welcher alle mit seinen Mathe-Songs begeisterte, waren als Ehrengäste anwesend.

Insgesamt gab es 38 tolle Projekte in den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Technik, Arbeitswelt, Geo-/Raumwissenschaft und Mathematik/Informatik. Von der Frage "Warum wird die Banane gelb?" über "Piezoelektrische Wandler als Energiequelle für medizinische Implantate" bis zu "Chemie, die klammert – Was die Umwelt nicht will" war eine Menge Sehenswertes und Interessantes dabei.

Unsere Teilnehmer erreichten neben mehreren zweiten und dritten Plätzen auch zwei Sonderpreise für die etwas jüngeren. Lorenz Böttcher und Agnes Mühle wurden in der Kategorie Biologie sogar mit zwei ersten Plätzen prämiert und sind somit im Landeswettbewerb.

Beiden wünschen wir viel Erfolg für die nächte Runde.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram