Aktuelles

11.06.16
„Rettet die Schafe“

Afra hat dieses Jahr bereits an zwei Roboter-Wettbewerben teilgenommen. Nun folgt der dritte, „RoboSAX“, der von Schülern für Schüler gemacht wurde.

Bei RoboSAX geht es darum, einen Roboter so zu programmieren, dass er dann spezielle Aufgaben erfüllt. Dieser Wettstreit ist vor allem für Schüler gedacht, die sich für Technik und Informatik interessieren. Teilnehmen kann man ab der 5. Klasse. Dieses Jahr gibt es insgesamt 16 Teams, die hauptsächlich aus Sachsen kommen. Am Sonnabend heißt es dann: Daumen drücken für einen erfolgreichen Sieg in Chemnitz.

Die momentane Aufgabe lautet: „Rettet die Schafe“. Dabei müssen die Wettstreiter blaue Schafe vor Wölfen in Sicherheit bringen. Das heißt, der Roboter muss die Plastiktiere, die auf einem Spielfeld verteilt sind, in ein grünes oder rotes Feld bringen. Es dürfen maximal drei Schafe auf einmal transportiert werden.
Unsere beiden Schulteams, ein Mädchen- und ein Jungenteam, programmieren und bauen schon fleißig an ihren EV3 LEGO Robotern und fahren dann am Samstag zum Wettbewerb nach Chemnitz.

Das Mädchenteam, das sich „Afra007“ nennt, besteht aus sechs Teilnehmern der 8. Klassenstufe, die schon letztes Jahr an einem ähnlichen Wettbewerb (LEGO LEAGUE) teilgenommen haben. Damit beim Wettkampf alles gut läuft, haben die Mädchen die einzelnen Aufgaben untereinander aufgeteilt.
Das Jungenteam „Legoafras“, welches hauptsächlich aus Schülern der siebten Klassenstufe besteht, erhofft sich hingegen eine möglichst hohe Platzierung. Hierfür suchen sie sich auch Hilfe bei älteren Schülern.

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Spaß, interessante Eindrücke und Erfolg!

Hier gelangen Sie zur Internetpräsenz von RoboSAX.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram