Mehr als "nur" ein Schüler

Internat und Gymnasium sind bei uns eine Einheit. Mentoren und Schüler kooperieren in allen Bereichen. Schülermitverantwortung hat einen hohen Stellenwert. Wir haben verschiedene Gremien, in denen wir uns einbringen können und mit Vertretern von Schülern und Lehrern besprechen, was uns bewegt, und gemeinsam entscheiden. Immer wieder brisant sind z.B. Themen wie Internetnutzung, Projektwochenthemen, Umweltfreundlichkeit usw.

Wir haben hier die Möglichkeit durch Schulrat, im Projektwochenaussschuss, bei der Inspektorenkonferenz oder im Mensaorganisationsausschuss, beim Spendenlauf oder sogar als Schulsprecher etwas für die afranische Gemeinschaft zu tun.

Sächsisches Landesgymnasium Hochbegabtenförderung - Sankt Afra, Meissen - Partizipation
  • „Anstoßgeber, Ärmelhochkrempler, Teamplayer“