Schulrat

In Afra leben und lernen wir. Den Großteil der zeit verbringen wir in der Schule und im Internat, sind immer dabei. Deshalb ist uns die Beteiligung an Entscheidungen wichtig. Wir sind stolz darauf, dass in unserem Schulrat Schüler und Lehrer gemeinsam zusammensitzen. Er ist ein beratendes Gremium für schulische Angelegenheiten und gibt uns die Möglichkeit zur direkten Mitwirkung.

Gemeinsam entscheiden!

In unserem Schulrat sind sowohl die Internatsmentoren, als auch die Gymnasialmentoren mit je drei Kollegen vertreten. Die Schülervertretung setzt sich aus sechs Vertretern der Inspektorenkonferenz und sechs durch die gesamte Schülerschaft gewählten Schülern. Unterstützt werden wir zudem von den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung.

Wir nutzen den Schulrat als Anlaufstelle für Probleme, Organisationsteam und Diskussionsplattform. Von A, wie "Antrag auf Kostenerstattung", bis Z, wie "Zurück zur Pünktlichkeit", - der Schulrat macht sich Gedanken, debattiert und formuliert Anträge an die Schulleitung.

Sächsisches Landesgymnasium Hochbegabtenförderung - Sankt Afra, Meissen - Schulrat
  • „Anstoßgeber, Ärmelhochkrempler, Teamplayer“