Aktuelles

29.09.18
Afra spielt meisterschaftlich

Mannschaft spielt sich unter die besten GO-Schulen Deutschlands

 

Vom 21. bis 23. September 2019 trafen sich die besten einhundert Go-Spieler aus 34 deutschen Schulmannschaften, um in Jena die deutsche Schulmeisterschaft im Go auszutragen.

Beim 16. HPM-Turnier war Sankt Afra mit Erik Weigert, Tien Nguyen, Paul Köhler und Paul Dupke vertreten. Wir konnten nach insgesamt fünf Mannschaftspartien, von denen jede einzelne ca. zwei bis drei Stunden dauerte, einen wohlverdienten 5. Platz erkämpfen. Damit gehört Sankt Afra zu den besten von 34 Schulen in Deutschland. Die Mannschaft des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena konnte nach fünf gewonnenen Partien den Sieg klar für sich beanspruchen.

Bei dem "Hans-Pietsch-Memorial" (HPM) genannten Go-Turnier wurde nun schon zum sechzehnten Mal an Hans Pietsch gedacht. Dieser setze sich wie wenige andere für die Förderung von Go in Schulen ein, war zu Lebzeiten der beste Go-Spieler Deutschlands und wurde als erster Deutscher von der japanischen Go-Akademie zum Go-Meister berufen. Er wurde 2003 auf einer Rundreise zur Förderung von Go in Guatemala ermordet.

Zwischen den Partien gab es noch zahlreiche Möglichkeiten, sich über Go auszutauschen. Beispielsweise waren mit Lukas Krämer und Manja Marz bekannte deutsche Go-Meister vor Ort. Mit Kim Youngsam stand sogar der beste europäische Go-Spieler mit Rat und Tat zur Seite. In Erinnerung wird uns auf jeden Fall die chinesische Kindergartengruppe aus Düsseldorf bleiben, die wir in einer Pause kurz kennen lernten. Wer einmal gegen 5-jährige verloren hat, weiß, dass es beim Go nicht nur ums Gewinnen geht.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram