Aktuelles

18.11.18
AfraTalk - neues Format von Afranern für Afraner

Die Zukunft Europas, Bildung, Einwanderung sind Themen, die uns bewegen

AfraTalk ist eine von Schülern ins Leben gerufene Initiative. Ziel des Formates ist es, uns mit Politikern außerhalb der 'blauen Wände’ auszutauschen über Themen, die uns bewegen, für die wir uns interessieren und zu denen wir uns mit verschiedenen Ansichten auseinandersetzen wollen. Wir wünschen uns politische Bildung an der Schule als lebendige Begegnung und lebhafte Auseinandersetzung. Wir wollen an den Gesprächen wachsen, unsere eigenen Ansichten schärfen, Gegenargumente nachvollziehen. Jeder AfraTalk ist inhaltlich vorbereitet. Vor allem diejenigen, die Interesse daran angemeldet haben, aktiv an der Diskussion teilzunehmen, belesen und beraten sich intensiv vor der jeweiligen Gesprächsrunde. 

Als Gast des ersten AfraTalks wurde Thomas de Maizière eingeladen. Die Vereinheitlichung der Sozialsysteme in den EU Staaten, die Zukunft Europas, die Frage des Wahlrechts schon ab 16 waren einige der Themen, die von Schülern mit dem Bundestagsabgeordneten des Landkreises Meißen und ehemaligen Innen- und Verteidigungsminister besprochen wurden. Die Stimmen der Europakritiker und ganz besonders der Brexit wurden kontrovers diskutiert. 

Für diesen lebendigen Gedankenaustausch sind wird dankbar, denn so können wir unsere Ansichten direkt mit Politikern teilen, Antworten auf unsere Fragen erhalten und, was für uns besonders wertvoll ist, eine jeweils andere Perspektive als die unsere verstehen lernen. Gerade letzteres schärft unser Verständnis für unsere Positionen. Wir werten AfraTalks im Nachgang aus, untereinander und mit unseren Mentoren. Wir wollen sehen, wir wollen verstehen, wir wollen Verantwortung übernehmen, heute und auch in Zukunft. Dazu braucht es kritischen, kontroversen, reflektierenden Dialog: AfraTalk. Wir freuen uns auf die kommenden Gesprächsrunden zu den Themen Bildungspolitik (01.12.2018) sowie Sozial- und Einwanderungspolitik (05.12.2018).

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram