Aktuelles

29.06.18
OFFLINE

... weil das Netz nervt und unsere letzte Schulwoche etwas Besonderes ist.

Der Campus ist in der Sommerfestwoche mehr denn je ein Ort der Begegnung: “Wir posten nicht, wir feiern“, der begegnen lässt mit anderen Menschen und für Schule eher ungewohnten Situationen. Die letzte Woche gab uns die Möglichkeit, das Schönste am Sommer: die Abende, am Lagerfeuer singen, Sterne betrachten, grillen an der Elbe, zelten, Ausflüge, tanzen etc. gemeinsam mit unseren besten Freunden zu verbringen.

Im Vordergrund der letzten Schulwoche, auch Sommerfestwoche genannt, steht immer das Gemeinschaftsgefühl. Alle Schüler treffen sich und genießen die Zeit, bevor es für sechs Wochen „Auf Wiedersehen“ heißt. Wir wollen die letzte Woche nicht nur verstreichen lassen, sondern mit Momenten füllen, an die wir uns gerne zurückerinnern. Für die Zehntklässler bietet sich die Chance Abschied von der Mittelstufe und dem gewohnten Klassenverband zu nehmen. Nach den ersten vier Jahren an Afra können wir uns mit der Organisation dieser Woche auch für unsere bis dahin schon so erlebnisreiche Zeit bedanken.

Dabei liegt von Finanzierung über Planung bis zur Realisierung die Zuständigkeit in Schülerhand. Welche Events würden uns und unseren Mitschüler gut gefallen? Wann reden wir mit Schul- und Internatsleitung über unsere Pläne und organisieren Materialien? Wer bewirbt die Veranstaltung und wer baut auf? Tausend Ideen und Fragen schießen uns durch den Kopf, die wir ordnen und klären müssen.

Doch der Aufwand lohnt sich. Auch im diesjährigen Programm folgt ein Höhepunkt dem anderen: Für jeden findet sich eine passende Veranstaltung: Partys, Exkursionen, Poetry-Slam-Workshops, Band- und Orchesterauftritt, Sommerball, Mini-Fußball-WM, großes Zeltlager auf dem Campus und vieles mehr. Wer es ruhiger mochte, hatte beim nächtlichen Betrachten von Sternbildern oder beim Sitzen am Lagerfeuer mit Stockbrot und Gitarre die Chance auf eine entspannte Gesprächsrunde.

Wir danken allen, die uns unterstützen und besonders dem Orgateam der 10er.