Aktuelles

05.03.18
"physIQs" vs. "#AngelPhi"

Afraner beim German Young Physicist’s Tournament erfolgreich

Vom 16. bis zum 18.02.2018 fand in Bad Honnef der nationale Ausscheid (gypt.org) zum internationalen Teamwettbewerb IYPT, der Physikweltmeisterschaft für SchülerInnen, statt.

Im rein afranischen Team N.Bourbaki rangen Nicolas Daetz, Tien Thanh Nguyen und Erik Weigert (alle 9a) um vordere Plätze.

Die Truppe unserer 9.Klässler, mit einem Alter von 15 Jahren gehörten sie zu den jüngsten Bewerbern, erreichte mit einem 12.Platz unter 32 teilnehmenden Teams aus ganz Deutschland ein mehr als nur beachtenswertes Ergebnis. Die drei Schüler hatten bereits in der Trimesterarbeit Physik begonnen ihre Themen zu bearbeiten. Dabei ging es um „Heron’s Fountain“ (Nicolas: s.o.), „Dancing Coin“ (Tien: Eine klappernde Münze lässt in Intervallen Luft aus einer gekühlten Flasche entweichen) und „Weighing Time“ (Erik W.: Eine Sanduhr, auf eine empfindliche Waage gestellt, zeigt interessante Gewichtsschwankungen).

Um beim GYPT weit vorn zu landen, bedurfte es in der Folgezeit weiterer intensiver Vorbereitung. Dabei wurden sie von Ilja Göthel (Diplom-Physiker am HZDR Rossendorf) und Otmar Winkler (Physiklehrer in Sankt Afra) beraten und gecoacht. Neben dem tiefen Verständnis für die Physik ihres Problems konnten 9.-Klässler mit einem ausgefeilten Vortrag und guter Diskussion mit Teilnehmern anderer Teams in englischer Sprache überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram