Aktuelles

04.10.18
Sieg im Bundesfinale

Afranerin erringt 1. Preis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Djamila Hiller setzt sich mit weiteren sieben Sprachtalenten im Bundesfinale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen durch und erringt einen hervorragenden ersten Platz. In der Kategorie SOLO PLUS hat sie mit den Sprachen Englisch, Chinesisch, Spanisch und Italienisch die Fachjury von ihrem Sprachtalent überzeugt.

Wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte, gab es außerdem elf zweite und neun dritte Plätze.

 47 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen hatten im Finale in Mannheim ihr Können in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen unter Beweis gestellt.

"Die Teilnehmer waren in allen drei geforderten Disziplinen beeindruckend: Fremdsprachen, Sachkenntnisse und Kommunikation. Und jeder der Teilnehmer in gleich mehreren Fremdsprachen", sagte Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Fast drei Viertel der Teilnehmer waren mit drei oder vier Sprachen angetreten, gefordert waren zwei.

 Die Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Weitere Gewinne sind Sach- und Geldpreise sowie Sprachreisen.



Beim Wettbewerb des bundesweiten Talentförderzentrums Bildung & Begabung sind Sprachgewandtheit, interkulturelles Wissen und Kreativität gefragt. Bereits seit 1979 fördert er junge Leute, die fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen.

Mehr zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfahren Sie hier.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram