Aktuelles

29.09.18
Generationen XYZ - Ein Vortrag. Viele Meinungen. Viel Gesprächsstoff.

Diesjähriges „colloqium afranium“ begrüßt als Gastredner Prof. Dr. Klaus Hurrelmann

Als "Professor of public health and education" arbeitet Professor Hurrelmann seit 2009 an der Hertie School of Governance im Bereich der Sozial-und Bildungsforschung. Im Rahmen der Shell Jugend Studien beschäftigten er und sein Team sich lange Zeit mit der Frage, welchen Einfluss das politische und soziale Umfeld auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen hat. Neben der Vielfalt jugendlicher Lebenswelten ist Untersuchungsschwerpunkt dabei auch, wie sich die heutige Generation von vorherigen unterscheidet.

Kursorisch präsentiert uns Professor Hurrelmann in seinem Vortrag "XYZ-Wie die jungen Generationen Bildung und Beruf verändern" Auszüge aus den Forschungsergebnissen. Diese werden besonders anschaulich durch persönliche Anekdoten. Er charakterisiert die vielschichtigen Generationen von der Nachkriegszeit bis hin zur Gegenwart, erörtert spezifische Besonderheiten und stellt stets die Verknüpfungen zur Bildungs- und Berufswelt her. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Fragen zu gesellschaftlich relevanten Themen besprochen:

die Digitalisierung der Gesellschaft, das derzeitige Bildungssystem und die politische Verantwortung eines jeden einzelnen stehen im Zentrum des Gesprächs. Während des gemeinsamen Abendessens werden diese Themen in kleineren Gruppen wieder aufgegriffen. Besonders freuen wir uns über Gäste aus Meißen und dem Umland. Im Namen Aller danken wir noch einmal Professor Hurrelmann für die zahlreichen Denkanstöße.

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram