Die Gründung
der Fürstenschule Sankt Afra

Sächsisches Landesgymnasium Hochbegabtenförderung - Sankt Afra, Meissen - Fürstenschule

Die Gründung der Schule in Meißen geht auf Herzog Moritz von Sachsen zurück, der sich eine gut ausgebil- dete Führungsschicht wünschte.
Mit der Auflösung der Klöster in protestantischen Gebieten im Zuge der Reformation, die die Ausbildung vorher übernommen hatten, wurden neue Bil­dungs- einrichtungen benötigt.
So sah die „Neue Landsordnung“ die Gründung von drei staatlich beaufsichtigten Schulen in Meißen, Pforta und Merseburg vor.

In diesen Schulen sollen 154 Söhne von „bürgerlichen und anderen gemei­nen Leuten“ und 76 Söhne adliger Herkunft unterrichtet werden. So ist in der neuen Land­sordnung zu lesen, dass „drey Schulen aufzurichten, nemlich eine zu Meißen, darinnen ein Magister, zween Baccalaureen, ein Cantor und sechtzig Knaben“ sind. Zudem wurde be­stimmt, dass nur sächsische Landeskinder Zugang zu diesen Schulen haben sollten. Um auch Schülern aus einfachen Verhältnissen den Besuch Sankt Afras zu ermöglichen, „sol­len sie sechs Jahr darin umsonst unterhalten und gelehret werden.“ Die Finanzierung der Schule wurde über die Einnahmen der ehemaligen Klostergüter bestritten.

Bemerkenswert ist, dass in der Schule kein Unterschied zwischen adligen und nichtadli­gen Kindern gemacht werden sollte. Als Bildungsziel wurde festgesetzt, dass die Alum­nen nach der „Christlichen Lehr“ erzogen werden. Die Jugend soll zu „Gottes Lobe in gehorsam… [und] …in den Sprachen und Künsten und denn vornemlich in der heiligen Schrift gelernet und unterweiset werden, damit es mit der Zeit an Kirchendienern und anderen gelehrten Leute in unseren Landen nicht mangel gewinne“. Im Zentrum der an humanistischen Moral- und Erkenntnisprinzipien angelegten altphilologischen Bildung standen anfänglich vor allem Latein, Religion und Griechisch. Dem Ideal des Humanismus entsprechend wurde bereits damals den Schülern Verantwortung und Mitbestimmungsrechte übertragen. 

Wochenplan der Fürstenschüler
(<media 712 - link-weiter_li "TEXT, Wochenplan Sankt Afra 2014-2015, Wochenplan_Sankt_Afra_2014-2015.pdf, 53 KB">So</media> sieht ein aktueller Wochenplan Sankt Afras aus.) 

ZeitMontag, Dienstag, Donnerstag bis SamstagMittwochSonntag
5 Uhrgemeinsames Gebet (anschließendes Frühstück, Suppe)gemeinsames Gebet (anschließendes Frühstück, Suppe)gemeinsames Gebet (anschließendes Frühstück, Suppe)
6 - 7 UhrUnterrichtmündliche lateinische Übungen, besonders im DisputierenStudienzeit
7 - 8 UhrArbeits- und WiederholungsstundeAuswendig lernen sämtlicher schriftlicher Arbeiten in sämtlichen KlassenStudienzeit 
8 - 9 UhrUnterrichtAuswendig lernen sämtlicher schriftlicher Arbeiten in sämtlichen KlassenStudienzeit
09:15 UhrMittagessenMittagessenMittagessen
12-14
Uhr
UnterrichtUnterricht12-13 Uhr Studienzeit
13-14 Uhr Religionsunterricht
14-15
Uhr
Vesperandacht
in der Kirche
(Bier, Brot & Käse)
Vesperandacht
in der Kirche
(Bier, Brot & Käse)
Vesperandacht
in der Kirche
(Bier, Brot & Käse)
15-16
Uhr
UnterrichtUnterrichtUnterricht
16-17
Uhr
Gemeinsame GesangsstundeGemeinsame GesangsstundeGemeinsame Gesangsstunde
17-18
Uhr
AbendessenAbendessenAbendessen
  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram