Ein Neuanfang als St. Afra-Gymnasium

Nachdem die LPG-Hochschule 1991 geschlossen worden war, nutzte die sächsische Verwaltungsfachhochschule das Gebäude interimsmäßig. Zudem mehrten sich die Stimmen in Meißen, die Tradition einer Landesschule auf der Freiheit wieder aufzunehmen. Auf Bürgerinitiative hin wurde zum Schuljahr 1992/93 das St. Afra-Gymnasium am 20. August 1992 wiedergegründet und die jahrhundertelange Bildungsgeschichte fortgesetzt. Im Jahr 1993 wurde das 450jährige Jubiläum Sankt Afras im Rahmen einer Festwoche feierlich begangen.

Die Zukunft des Gymnasiums in Trägerschaft des Landkreises war Inhalt vieler Gespräche. Lange bestand die Hoffnung, diese Schulgründung in Landesträgerschaft zu überführen. Das sächsische Kabinett entschied sich jedoch 1994 dafür, an historischer Stätte eine Landesschule neu zu gründen. Das Schicksal des St. Afra-Gymnasiums war damit faktisch besiegelt, ab 1997 wurden keine neuen 5. Klassen mehr aufgenommen, 1998 wurde das Schulgebäude auf der Freiheit geräumt und zum Schuljahresende 2001 der Betrieb eingestellt. Die restlichen Afraner besuchten anschließend das Franziskaneum Meißen. 

Sächsisches Landesgymnasium Hochbegabtenförderung - Sankt Afra, Meissen - Fürstenschule
  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram