Jahrgangsprofile

In Klasse sieben heißt es erst einmal Wissenschaften kennenlernen! In Explorer-additum, Concipio und Lernwerkstatt haben unsere Jüngsten die Möglichkeit, Lerntechniken, Methoden und Objekte aus verschiedenen Disziplinen zu erforschen. Jede weitere Jahrgangsstufe eröffnet dann eine neue Tür in den Kosmos der Wissenschaft. Wir machen uns auf den Weg vom Subjekt über das Naturobjekt, die künstlerische Position bis hin zu fremden Kulturen.

KlasseKlassenstufenprofileBeschreibungDokumentationsformen
8

Discover-additum

Im Profil-additum der Klasse 8 widmen wir uns grundlegenden Methoden des Erkenntnisgewinns - Beobachten, Vergleichen, Beschreiben, Messen, Experimentieren und Modellieren - aus künstlerisch-ästhetischer, historischer und mathematisch-naturwissenschaftlicher Perspektive.

Zugleich entwickeln wir Kompetenzen zum Projektmanagement.

Trimesterarbeiten in Deutsch, Geschichte, Englisch
9
1. Halbj.

philologisch-hermeneutisches Profil

Im philologisch-hermeneutischen Profil erarbeiten wir Methoden und Modelle zur Reflexion von Sprache. Als Vertiefung der Fremdsprachen und des Faches Deutsch lernen wir die kommunikativen Prägungen des funktionalen Sprachgebrauchs kennen und im Schreiben eigener Texte anwenden.
Dem Einüben formaler Aspekte wissenschaftlichen Schreibens kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Semesterarbeit
9
2. Halbj.
experimentell-naturwissenschaftliches Profil

Im experimentell-naturwissenschaftlichen Profil vertiefen wir fachübergreifend (Biologie, Chemie, Physik) die experimentelle Methode. Auf der Grundlage einer Hypothese planen wir ein Experiment, führen es selbständig durch und werten es aus.
Am Ende stellen wir unsere Entdeckungen in einer schriftlichen Arbeit und einem Kolloquium vor.

Semesterarbeit
10
1. Halbj.

künstlerisch-ästhetisches Profil

Im künstlerisch-ästhetischen Profil erarbeiten bzw. vertiefen wir Methoden im Umgang mit künstlerischen Positionen. Dabei werden kunstgeschichtliche, ästhetische, gesellschaftspolitische und philosophische Zugänge gleichermaßen berücksichtigt. Die theoretische Reflexion der ästhetischen Erfahrung ermöglicht eine weiterführende Erforschung kultureller Themengebiete.Semesterarbeit
10
2. Halbj.

Interkulturelles Profil

Im interkulturellen Profil widmen wir uns Reflexionsprozessen über menschliche Beziehungen, Begegnungen und Fragen des globalen Zusammenlebens. Die perspektivenreiche Erforschung von Interkulturalität steht dabei im Mittelpunkt.Semesterarbeit
Oberstufezusätzlicher (dritter) LeistungskursDie obligatorische BeLL ermöglicht die Vertiefung in wissenschaftlichen Projekten.Besondere Lernleistung
  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram