Aktuelles

18.06.24
Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Erfolgreiche Afraner:innen in Fremdsprachen

Wie bereits in den vergangenen Schuljahren, hat Sankt Afra mehrere Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu verzeichnen.

Sechs Schülerinnen und Schüler belegten auf Landesebene vordere Plätze in der Wettbewerbskategorie SOLO. Bei diesem Wettstreit drehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ein Video in der von ihnen gewählten Fremdsprache und lösen am zentralen Wettbewerbstag Aufgaben, die auf verschiedene Kompetenzen abzielen, so zum Beispiel das Kreative Schreiben oder das Hörverstehen.

Unsere afranischen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

3. Preis:
Martin Lütke-Entrup, 9c, Englisch

2. Preis:
Florence Große, 8a, Englisch
Anna Maria Vereecke, 8a, Englisch
Laura Jasków, 9a, Spanisch
Miriam Mayer, 10c, Französisch

1. Preis:
Nikolai Seewald, 10b, Englisch

Nikolai hat sich neben fünf anderen sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs SOLO für das Sprachenturnier im September in Blossin (Brandenburg) qualifiziert. Er gehört somit zu den besten von ungefähr 2000 Schülerinnen und Schülern, die in dieser Wettbewerbskategorie an den Start gegangen waren.
Das Sprachenturnier ist die Finalrunde im SOLO-Wettbewerb. Hier müssen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben bearbeiten, die mehr als nur Vokabeln und Grammatikwissen erfordern. Sie erforschen die Kulturen verschiedener Länder, führen mehrsprachige Theaterstücke auf und simulieren Präsentationen vor internationalem Publikum. Alle Teilnehmenden gehen mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen.

In der Wettbewerbskategorie TEAM belegten

Amélie Sachse, 9a
Charline Tschuan, 9b
Amir Al-Jamous, 10a
Arthur Schlott, 10a

einen hervorragenden 1. Platz auf Landesebene. Die Gruppe produzierte ein spanisches Video mit dem Titel „Acusaciones injustas: De los prejuicios a la realidad“. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei diesem Projekt von Frau González betreut.
Über 1.700 Teams mit mehr als 8.000 Schülern aller Schulformen aus ganz Deutschland sowie den deutschen Auslandsschulen beteiligten sich 2024 an diesem Wettbewerb. Als eines von zwei sächsischen Teams vertraten Amélie, Charline, Arthur und Amir Sachsen beim 33. Sprachenfest, dem Bundesfinale der Wettbewerbskategorie TEAM, welches in Saarbrücken stattfand. Ihr Video präsentierte die Gruppe dort als Theaterstück. Außerdem stellten sich die vier Afranerinnen und Afraner den Fragen einer Fachjury.

Informationen zum Wettbewerb

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram