Aktuelles

16.10.23
Afra hat gewählt!

Ein Interview mit dem neuen Schulsprecher und der neuen Schulsprecherin


Hallo ihr beiden. Danke, dass ihr euch zu diesem Interview bereiterklärt habt. Stellt euch zuallererst bitte kurz vor. Wie heißt ihr, wie alt seid ihr und in welchen Jahrgang geht ihr?
Erik: Mein Name ist Erik Zimmermann, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die elfte Klasse.
Cosima: Ich bin Cosima Gura und auch in der elften Klasse und 16 Jahre alt.

Und was macht ihr in euerer Freizeit? Was habt ihr für Hobbies?
Erik: In meiner Freizeit lese ich gern Fantasy-Romane, singe oder höre Musik. Kochabende mit Freunden sind außerdem eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, genau wie das Billard-Spielen in der Cafeteria.
Cosima: Ich singe, philosophiere und wandere gern. Außerdem spiele ich Tennis, Geige und Flöte und engagiere mich oft politisch.

Was sind eure Lieblingsfächer?
Cosima: Alle Fächer, die sich nicht überwiegend mit Zahlen beschäftigen.
Erik: Zu meinen Lieblingsfächern gehören Sport, Chemie und alle Sprachen.

Was sind eure Lieblingsorte an Afra?
Cosima: Entweder die Aula oder die Tischtennisplatte am Abend. Von dort kann man ziemlich gut die Sterne beobachten.
Erik: Mein Lieblingsort an Afra ist die Wiese vor der Cafeteria. Im Sommer lege ich mich gerne mit einer Decke und einem guten Buch dorthin.

Wie habt ihr euch bisher in der afranischen Gemeinschaft engagiert?
Cosima: Ich versuche schon ziemlich lange, mich in vielen verschiedenen Gremien zu engagieren. Die wichtigsten sind im Moment der Schul- und der Schülerrat und das Merch- und das Projektwochen-Team. Außerdem organisiere ich die Tanzabende und andere Veranstaltungen.
Erik: Ich habe diverse Veranstaltungen, wie die Gremienvorstellung mitorganisiert und war schon in mehreren Teams aktiv. Seit der neunten Klasse bin ich zum Beispiel im Mensa-Organisationsteam und unterstütze auch das Projektwochen-Team bei der Arbeit. Außerdem liegt mir die Umwelt sehr am Herzen, weshalb ich Teil des GreenTeams und des Klimaprojekts bin. Ich helfe auch gern spontan bei verschiedenen Veranstaltungen mit.

Welche großen Ziele habt ihr als Schulsprecher?
Cosima: Ich möchte gegen Sexismus und Leistungsdruck vorgehen und die Schülermitverwaltung neu denken. Gleichzeitig will ich aber auch mehrere kleine Projekte angehen. Zum Beispiel würde ich gern die Freistellungen digitalisieren und das Nachholen von verpasstem Unterrichtsstoff einfacher gestalten.
Erik: Eins meiner Ziel ist es, das Engagement für neue Afranerinnen und Afraner einfacher zu gestalten. Am Anfang ist die Vielzahl an Teams und Gremien ein wenig überwältigend, ich möchte da mehr Übersicht hineinbringen. Außerdem will ich die Afraliga, unsere interne Fußballliga, umgestalten, um sie zu einem besser besuchten und interessanteren Ereignis zu machen. Zuletzt würde ich gern mit den Schülerinnen und Schülern im Austausch stehen und über Probleme und Ideen sprechen.

 


Was macht für euch eine gute Schulsprecherin oder einen guten Schulsprecher aus?
Wir beide glauben, dass besonders die Nähe und das Interesse an allen Schülerinnen und Schülern wichtig sind. Außerdem halten wir Motivation, Ehrlichkeit, Fairness und Respekt für Eigenschaften, die eine gute Schulsprecherin oder einen guten Schulsprecher ausmachen.

Wo seht ihr Afra, wenn ihr euer Abitur macht, also in zwei Jahren?
Erik: Das ist eine schwierige Frage. Ich hoffe, dass Afra in zwei Jahren immer noch für viele Schülerinnen und Schüler den Ort darstellt, der er für mich ist: Ein Platz, an dem man sich frei entfalten kann und viele gleichgesinnte und Freunde kennenlernt.
Cosima: Ich würde mir außerdem wünschen, dass wir einen offeneren Diskurs über verschiedene Themen, wie persönliche Grenzen und mentale Gesundheit haben.

Mit welchen Gefühlen startet ihr in das Jahr als Schulsprecher bzw. Schulsprecherin?
Cosima: Ich bin sehr euphorisch und gespannt darauf, was kommen wird. Ich kann es kaum erwarten anzufangen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Erik. Außerdem bin ich sehr dankbar für das Vertrauen meiner Wählerinnen und Wähler und hoffe, dass wir zusammen Afra voranbringen können.
Erik: Mir geht es genauso. Ich bin motiviert jetzt mit der Arbeit anzufangen und dankbar für diese Chance.

Wie würdet ihr Afra in drei Worten beschreiben?
Erik: Spaß, Zuhause, Möglichkeiten
Cosima: Chance, Quirlig, Zusammenhalt

Nun zur traditionell letzten Frage: Babyblau oder Schweinchenrosa?
Beide: Babyblau!

Wir danken euch, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt und wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Ziele!

  • Anfahrt
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Presse
  • Instagram